Die QM-Norm DIN EN ISO 9001 2015 soll in Ihrer Organisation von der Theorie in die Praxis umgesetzt werden? Da sind viele Fragen zu klären, allen voran: Welche Anforderungen stellt die QM-Norm – und welche konkreten Voraussetzungen muss ein Unternehmen eigentlich erfüllen, um die ISO 9001 Zertifizierung sicher zu meistern?
Die ISO-9001-Zertifizierung – angesehener Qualitätsnachweis auf dem Weg zur Prozessoptimierung oder nur ein teurer Dokumentationsaufwand? Welche Vorteile die Zertifizierung und die entsprechende Vorbereitung darauf einem Unternehmen bescheren, weshalb das Zertifikat selbst aber nicht das Ziel ist – das lesen Sie in diesem Blogbeitrag.
Qualitätsmanagement unterstützt Unternehmen aller Branchen: Sie hinterfragen Abläufe, erkennen Optimierungspotenzial und verbessern sich dadurch stetig. Der Lohn: Zufriedenere Kund:innen und Mitarbeiter:innen sorgen für steigende Erträge. Ein geeignetes QMS wie orgavision erleichtert Etablierung und Betrieb – und verringert zugleich den Aufwand fürs Qualitätsmanagement.
Qualitätsmanagement (QM) stellt für viele Firmen zunächst ein sperriges Thema dar. Unternehmen können es aber sehr gut nutzen, um ihre Prozesse zu hinterfragen, Optimierungspotenziale zu erkennen und sich kontinuierlich zu verbessern.
Kundenwünsche zu erfüllen, steht für Firmen an erster Stelle – und gilt als das wichtigste Ziel im Qualitätsmanagement. Die Frage, wie sich QM effizient und modern umsetzen lässt, ist dabei schnell beantwortet: mit einer Software. Aber welche Lösung passt zu Ihrer Organisation? Dafür legen Sie zuerst die eigenen Anforderungen fest, und dann geht es an den QM-Software-Vergleich – mit 5 Auswahlkriterien.
Qualitätsmanagement (QM) wird in den Köpfen vieler mit dem produzierenden Gewerbe in Verbindung gebracht. Warum eigentlich? Qualitätsmanagement kann auch in vielen anderen Branchen spürbaren Nutzen stiften. Die tägliche Arbeit zu vereinfachen, Fehler zu minimieren und transparente Abläufe zu schaffen, sind nur einige seiner zahlreichen Vorteile. Verständlich also, dass ein Qualitätsmanagement bereits in verschiedenen Bereichen zum Standardwerkzeug avanciert ist. Auch die soziale Arbeit profitiert vom Qualitätsmanagement: Stimmen die internen Abläufe, bleibt mehr Zeit für die soziale Tätigkeit – Patientenzufriedenheit und Mitarbeiterbindung wachsen. Unterstützung bietet eine QM-Software.
Ohne technische Hilfe ist ein professionelles Qualitätsmanagement (QM) eine echte Mammutaufgabe. Mit einer Qualitätsmanagement-Software lässt sich diese aber effizient und vergleichsweise leicht bewältigen. Was genau eine QM-Software kann und wie sie Unternehmen beim QM hilft, erklären wir in diesem Artikel.
Es besteht kein Zweifel: Qualitätsmanagement und Produktion gehören untrennbar zusammen. Zum Unmut der Mitarbeitenden. Häufig verbinden sie QM mit Mehraufwand. Ein Vorurteil, das sich mit dem richtigen Werkzeug schnell in Luft auflöst. Setzt das produzierende Gewerbe auf ein digitales Qualitätsmanagement, wandelt sich die ungeliebte Aufgabe in Everybody's Darling.
„Welche Kenntnisnahmen fehlen noch? Warum geht der Link ins Leere? Wo genau liegt denn die Vorgabe?“ Solche Fragen treten regelmäßig in Unternehmen auf: Die Prozesse rund um die Dokumentenlenkung funktionieren nicht – oder nur sehr umständlich. Bei Ihnen auch? Obwohl Ihr Qualitätsmanagement eigentlich schon digital läuft? Betrachten wir dieses „digital“ mal genauer!
Wieso Unternehmen sich nach ISO 9001 zertifizieren lassen sollten? Mit der Pflichtkeule kommen wir hier nicht um die Ecke – sondern mit wertvollen Benefits. Das Zertifikat bescheinigt Kundschaft und Geschäftspartnern nicht nur eine hohe Qualität von Produkten und Dienstleistungen. Auch interne Optimierungen gehen damit einher. Und das Beste: Mit einer Checkliste ist der ISO-9001-Weg ein leichter.
Ein Prozess jagt den anderen. Um den Überblick zu behalten, sollten Unternehmen auf Effizienz und Transparenz setzen. Eine gute Methode: Prozesslandkarten erstellen! Welche Vorteile diese für das Qualitätsmanagement mit sich bringen und wie Organisationen vorgehen sollten, zeigen wir Ihnen!
Für maximale Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz müssen Unternehmen viele Aspekte berücksichtigen – vom Arbeitsschutzgesetz über Unterweisungen bis hin zu freiwilligen, aber sinnvollen Anforderungen der ISO 45001. Mit einem integrierten Arbeitsschutzmanagementsystem erreichen sie schnell Rechtssicherheit, können Risiken vorbeugen und ihre Mitarbeiter:innen für diese Themen sensibilisieren.
In Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation entstehen tagtäglich eine Vielzahl von Informationen und Datenquellen – von Verträgen über Rechnungen bis hin zu Präsentationen oder Checklisten. Um all diese Unterlagen korrekt abzulegen und zu verwalten, kommt es auf ein fachgerechtes Dokumentenmanagement an – oder auf die richtige Dokumentenlenkung? Na, worauf denn nun?!