Ob wir das Bild vom Flaschenhals bemühen oder vom Schweizer Taschenmesser: Viele PDLs stellen sehr hohe Ansprüche an sich selbst und übernehmen die volle Verantwortung für sämtliche Bereiche. Auf Dauer ist das nicht gesund. Was hilft ihnen dabei, loszulassen?
Qualitätsmanagement scheint auf den ersten Blick eine abstrakte Angelegenheit zu sein – auch auf den zweiten. Die sieben Grundsätze der ISO 9001 machen es greifbarer. Wir machen die sieben Grundsätze greifbarer.
Ja, man darf Respekt haben vor der Aufgabe, ein QM einzuführen und aufzubauen. Aber als Raketenwissenschaft würden wir es auch nicht bezeichnen: Gut geplant ist halb gewonnen. Wir zeigen Ihnen, worauf zu achten ist!
Datenschutzvorgaben, Pflegestandards, Pausenregelungen: Sind Ihre Mitarbeiter:innen auf dem neuesten Stand? Und können Sie das auch beweisen? Erfahren Sie, wie Sie sich als Pflegedienstleitung im Schadenfall vor Regressansprüchen schützen.
Möchten Sie das gesammelte Wissen Ihres Unternehmens übersichtlich zusammenstellen und nutzbar machen? Tragen Sie sich mit dem Gedanken, ein Firmenwiki zu erstellen? Suchen Sie nach der passenden Software-Lösung? Wir verraten Ihnen, was dabei zu beachten ist – vor allem in Abgrenzung zu einem öffentlichen Wiki.
„Digitalisierung“ – das Schlagwort erzeugt ähnliche Gefühle wie „Impfen“, „Gendern“ oder „Klimaschutz“: Jeder ist betroffen, hat eine Meinung, vertritt diese mitunter emotional. Das Thema sorgt für Druck, sofern man es noch nicht so weit geschafft hat auf dem digitalen Wege – oder für Augenrollen, „weil es ja wohl Wichtigeres gibt“. Oder für Angst: Was wird mit meinen Daten passieren? Schauen wir uns an, wie es in der Pflege aussieht: Ortstermin!
In der dunklen Jahreszeit fällt uns schnell auf, was nicht gut läuft in unserem Leben: schwierige Beziehungen, eine unschöne Wohnsituation, Unzufriedenheit mit sich selbst … Oft spüren wir, dass wir aktiv etwas ändern müssten – aber das wiederum erzeugt Unsicherheit. Wie kriegen wir jetzt den Dreh zu Qualitätsmanagement in der Pflege?