Gibt es eine orgavision App für QM-Software?

Um es gleich vorwegzunehmen, die Antwort ist: Jein. Eine waschechte App haben wir nicht entwickelt. Aber dafür hatten wir gute Gründe. Und wir wagen zu behaupten, dass genau das, was Sie von einer App erwarten, mit orgavision problemlos möglich ist. Lesen Sie mehr über die mobile Nutzung von orgavision!

Susanne Schwarz
Redakteurin | Content Managerin
orgavision App — responsives Design auf Smartphone
Themenübersicht
Themenübersicht

Wie funktioniert orgavision auf dem Smartphone oder Tablet?

orgavision erreichen Sie ganz wunderbar von unterwegs aus, per Smartphone oder Tablet: Sie benötigen nur eine Internetverbindung und einen Browser.
Wie auf dem Desktop öffnen Sie die Software über Ihre persönliche Internet-Adresse (z. B. company.orgavision.net) und melden sich mit Ihren Zugangsdaten an. Für das echte App-Feeling lässt sich ein Lesezeichen auf dem Startbildschirm ablegen: Wie bei einer App öffnen Sie orgavision dann per Klick auf das Icon.
Lesende Nutzer:innen greifen auf ein vollumfängliches orgavision zu. Lediglich Tabellen oder Bilder mit festen Pixelbreiten „schieben“ sich auf kleineren Bildschirmen nicht automatisch zusammen: Wie Sie dieses Problem aber ganz einfach beheben, lesen Sie in unserer Online-Hilfe.

Was ist überhaupt eine App?

Fangen wir ganz vorne an: Eine App (Application) bezeichnet ein kleines Computerprogramm, das Sie einfach herunterladen, vor allem auf Ihr Handy, und meist auch gleich einsetzen. Das App-Icon liegt dann auf dem Display von Smartphone oder Tablet zum Antippen und Starten bereit.
Manche Anwendungen existieren ausschließlich als App; andere wurden zusätzlich zu bestehender Computer-Software entwickelt, weil sie Vorteile gegenüber der Desktop-Variante bieten. Dabei bilden Apps nicht immer 1:1 die gleichen Funktionen ab wie das Ausgangsprodukt auf dem Desktop.
Generell benötigt man nicht zwingend eine App, um ein Programm auf seinem Smartphone nutzen zu können: Schließlich lassen sich sämtliche Webseiten, also auch die von cloudbasierten Computer-Anwendungen, über den integrierten Internet-Browser auf dem Handy öffnen.

Was sind die Vor- und Nachteile einer App gegenüber einer mobilen Webseite?

Apps laden schneller als Websites und sind auch einfacher zu navigieren. Sie nutzen effizient die nativen Funktionen eines Smartphones oder Tablets wie GPS oder die Kamera. Wenn diese also wichtig für die Ausführung einer Software sind, spricht das für die Entwicklung einer App.
Andersherum bedeutet das aber auch: Gegenüber einer responsiven Website, die ja mit allen Betriebssystemen und Geräten funktioniert, muss eine App einen echten Mehrwert bieten. Schließlich bindet die Entwicklung eines eigenständigen App-Produkts Kapazitäten und Budget, welches andernfalls in die Weiterentwicklung der eigentlichen Software fließt.
Außerdem muss im Falle einer cloudbasierten Software, die als responsive Webseite vorliegt, nur ein Produkt zentral gepflegt und aktualisiert werden. Bei Smartphone-Apps sind die User selbst dafür zuständig, Updates zu installieren.
Steht die Entscheidung für oder gegen eine App an, sollten die User im Mittelpunkt stehen: Was bringt diese weiter, was unterstützt sie am ehesten in der Nutzung des Produkts?

Was bedeutet responsives Design?

Übersetzen kann man responsiv am besten mit reagierend. Eine responsive Webseite oder Anwendung reagiert also auf die technische Umgebung; die Inhalte werden auf allen unterschiedlichen Geräten optimal dargestellt. Dabei passen sich die Elemente der Website flexibel der Breite und Höhe des Bildschirms an – z. B. indem sie sich stapeln und über dynamische Menüs erreichbar bleiben.

Ist orgavision responsiv?

orgavision läuft responsiv, bietet also auf allen Endgeräten das bestmögliche Anwendungsergebnis. Egal, ob Sie am Desktop arbeiten oder die Software über das Tablet oder Smartphone aufrufen: Texte, Organigramme, Prozesse, Links und alle weiteren Elemente passen sich automatisch dem Endgerät an.
Die Gliederung lässt sich gut auf Touch-Displays klicken; gleiches gilt für Ordner, die Suche und alle weiteren Schaltflächen.
Auch die Textformate und die Breite des Inhaltsbereichs wurden bei orgavision für die responsive Darstellung optimiert. Letztere sollte nicht über 80 Zeichen liegen, da sonst das Auge die Orientierung verliert und die Lesegeschwindigkeit deutlich abnimmt.

Ein Wort zur Mitarbeiterakzeptanz

Oft steckt hinter der Frage unserer Kunden nach einer App der Wunsch, in Sachen Qualitätsmanagement moderner aufzutreten: Wer sich für eine QM-Software entscheidet, möchte natürlich, dass diese auch von den Mitarbeiter:innen genutzt wird. Eine App wirkt auf den ersten Blick smart und attraktiv. Das ist uns bewusst, und wir versichern Ihnen: Attraktiv kann orgavision auch!
orgavision funktioniert sehr intuitiv, quasi „barrierefrei“, und die meisten lesenden Nutzer:innen verstehen es auf Anhieb ohne Schulung und ohne Frusterlebnisse. Zudem lädt die Software über verschiedene Funktionen und von ihrer ganzen Konzeption her zum Mitmachen ein: Wir stellen also bewusst die Menschen in den Mittelpunkt. Oder, wie es eine Kundin kürzlich formuliert hat: „orgavision bringt einfach Spaß – orgavision macht unser Leben leichter.“

Präsentation buchen und 14 Tage kostenlos testen

Sagen Sie Hallo zu orgavision!

Kostenlos testenDemo buchen