Künstliche Intelligenz eröffnet kann neue Horizonte eröffnen. Vielleicht auch im Qualitätsmanagement? In unserem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, welche QM-relevanten Arbeiten KI erleichtern kann und welche Tools Sie dabei unterstützen. Tipps für die KI-Nutzung dürfen dabei natürlich nicht fehlen.
Ein Prozess jagt den anderen. Um den Überblick zu behalten, sollten Unternehmen auf Effizienz und Transparenz setzen. Eine gute Methode: Prozesslandkarten erstellen! Welche Vorteile diese für das Qualitätsmanagement mit sich bringen und wie Organisationen vorgehen sollten, zeigen wir Ihnen!
Viele halten Qualitätsmanagement ja für einen reinen Verwaltungsakt oder einen öden Bürojob. Dass aber in jedem/jeder QM-Beauftragten 6 Superheld:innen stecken, zertifiziert nach ISO 007, wissen die wenigsten. Vereint kämpfen sie für bessere Abläufe, mehr Freude bei der Arbeit und zufriedene Kund:innen!
Es besteht kein Zweifel: Qualitätsmanagement und Produktion gehören untrennbar zusammen. Zum Unmut der Mitarbeitenden. Häufig verbinden sie QM mit Mehraufwand. Ein Vorurteil, das sich mit dem richtigen Werkzeug schnell in Luft auflöst. Setzt das produzierende Gewerbe auf ein digitales Qualitätsmanagement, wandelt sich die ungeliebte Aufgabe in Everybody's Darling.
Unser Newsletter:
Nichts als Qualität im Kopf – und im Postfach 📬
Möchten Sie das gesammelte Wissen Ihres Unternehmens übersichtlich zusammenstellen und nutzbar machen? Tragen Sie sich mit dem Gedanken, ein Firmenwiki zu erstellen? Suchen Sie nach der passenden Software-Lösung? Wir verraten Ihnen, was dabei zu beachten ist – vor allem in Abgrenzung zu einem öffentlichen Wiki.
Egal ob lange bestehendes Familienunternehmen oder Start-up – Wissen gilt als die Währung einer jeden Firma. Deshalb ist es wichtig, Daten und Informationen strukturiert aufzubereiten und dem gesamten Team zur Verfügung zu stellen. Ein Unternehmenswiki kann hier unterstützen – und leistet sogar weit mehr als reines Wissensmanagement.
Wer schon länger im Unternehmen arbeitet, kennt es: Kolleg:innen kommen mit den unterschiedlichsten Fragen auf einen zu. Wo steht der Kaffee zum Nachfüllen? Was tun, wenn eine Kundenbeschwerde auf meinem Tisch landet? Überlassen Sie nicht dem Zufall, ob die Fragesteller die richtigen Antworten finden …