Die ISO-9001-Zertifizierung – angesehener Qualitätsnachweis auf dem Weg zur Prozessoptimierung oder nur ein teurer Dokumentationsaufwand? Welche Vorteile die Zertifizierung und die entsprechende Vorbereitung darauf einem Unternehmen bescheren, weshalb das Zertifikat selbst aber nicht das Ziel ist – das lesen Sie in diesem Blogbeitrag.
Durchgeschüttelt von der Corona-Pandemie, haben viele Unternehmen ihre Spielregeln neu definiert – auch orgavision. Warum er auf konsequente Mitarbeiterorientierung und das flexible Arbeitszeitmodell setzt, erzählt uns Gründer und Geschäftsführer Johannes Woithon in diesem Interview.
„Dokumentation“, „Dokumentationsanforderungen“, „Dokumente“ und „Aufzeichnungen“ – stehen diese Begriffe nicht alle für dasselbe? Genau: In früheren Fassungen der ISO-Normen haben diese unterschiedlichen Bezeichnungen für Verwirrung gesorgt, weshalb sie heute alle unter einem Begriff zusammengefasst werden: „dokumentierte Information“.
„Dokumentenlenkung“ – der Begriff klingt für den Laien erst einmal ziemlich öde. Vor dem inneren Auge entsteht ein Raum voller verstaubter Pappordner, in der Ecke eine vertrocknete Büropflanze, und graue Aktenstapel wandern per Postwägelchen von A nach B. – Halt! Dieses Klischee möchte entkräftet werden: Dokumentenlenkung hat nämlich, wenn man’s gut macht, viel mit intelligenter Informationsverteilung zu tun – und mit unternehmensinterner Kommunikation. Hier lauern gewaltige Chancen.
Unser Newsletter:
Nichts als Qualität im Kopf – und im Postfach 📬
Oft geraten Zertifizierungen nach einer Norm wie der ISO 9001 zu einer kostspieligen Angelegenheit. Lohnt es sich überhaupt, in diese zu investieren – oder ist das Ganze bloß ein überteuerter Dokumentationsaufwand?
Wer über eine Zertifizierung nach der ISO-Norm 9001 nachdenkt, schreckt vielleicht davor zurück, dass das Ganze aufwändig werden könnte: Viele Anwenderberichte über komplizierte Verfahren und strenge Auditoren sorgen regelmäßig für Verunsicherung. Um jedoch die eigene Organisation als zuverlässiges Unternehmen zu positionieren und um sicherzustellen, dass die QM-Systeme richtig genutzt werden, ist eine Zertifizierung nach ISO 9001 meist unabdingbar.
Die QM-Norm DIN EN ISO 9001 2015 soll in Ihrer Organisation von der Theorie in die Praxis umgesetzt werden? Da sind viele Fragen zu klären, allen voran: Welche Anforderungen stellt die QM-Norm – und welche konkreten Voraussetzungen muss ein Unternehmen eigentlich erfüllen, um die ISO 9001 Zertifizierung sicher zu meistern?
orgavision überzeugt: Auszeichnung als „Top-Arbeitgeber Mittelstand 2022“
Qualitätsmanagement betrifft im Idealfall nicht nur den QMB, sondern die ganze Firma. Wie Sie ein lebendiges QM-System erschaffen, das alle begeistert? Lassen Sie sich inspirieren: Fünf Impulse geben wir Ihnen mit auf den Weg.
Zum Jahresende räumen die meisten noch einmal ordentlich ihren Schreibtisch auf, um frisch und ohne Altlasten ins neue Jahr zu starten. Doch dazu gehört eigentlich mehr als ein sauberer Tisch: Auch das Ablagechaos auf dem Server will geordnet sein! Die Softwarelösung orgavision hilft dabei.