„Digitalisierung“ – das Schlagwort erzeugt ähnliche Gefühle wie „Impfen“, „Gendern“ oder „Klimaschutz“: Jeder ist betroffen, hat eine Meinung, vertritt diese mitunter emotional. Das Thema sorgt für Druck, sofern man es noch nicht so weit geschafft hat auf dem digitalen Wege – oder für Augenrollen, „weil es ja wohl Wichtigeres gibt“. Oder für Angst: Was wird mit meinen Daten passieren? Schauen wir uns an, wie es in der Pflege aussieht: Ortstermin!
Ohne technische Hilfe ist ein professionelles Qualitätsmanagement (QM) eine echte Mammutaufgabe. Mit einer Qualitätsmanagement-Software lässt sich diese aber effizient und vergleichsweise leicht bewältigen. Was genau eine QM-Software kann und wie sie Unternehmen beim QM hilft, erklären wir in diesem Artikel.
Qualitätsmanagement (QM) stellt für viele Firmen zunächst ein sperriges Thema dar. Unternehmen können es aber sehr gut nutzen, um ihre Prozesse zu hinterfragen, Optimierungspotenziale zu erkennen und sich kontinuierlich zu verbessern.
Qualitätsmanagement (QM) wird in den Köpfen vieler mit dem produzierenden Gewerbe in Verbindung gebracht. Warum eigentlich? Qualitätsmanagement kann auch in vielen anderen Branchen spürbaren Nutzen stiften. Die tägliche Arbeit zu vereinfachen, Fehler zu minimieren und transparente Abläufe zu schaffen, sind nur einige seiner zahlreichen Vorteile. Verständlich also, dass ein Qualitätsmanagement bereits in verschiedenen Bereichen zum Standardwerkzeug avanciert ist. Auch die soziale Arbeit profitiert vom Qualitätsmanagement: Stimmen die internen Abläufe, bleibt mehr Zeit für die soziale Tätigkeit – Patientenzufriedenheit und Mitarbeiterbindung wachsen. Unterstützung bietet eine QM-Software.
Unser Newsletter:
Nichts als Qualität im Kopf – und im Postfach 📬
Kundenwünsche zu erfüllen, steht für Firmen an erster Stelle – und gilt als das wichtigste Ziel im Qualitätsmanagement. Die Frage, wie sich QM effizient und modern umsetzen lässt, ist dabei schnell beantwortet: mit einer Software. Aber welche Lösung passt zu Ihrer Organisation? Dafür legen Sie zuerst die eigenen Anforderungen fest, und dann geht es an den QM-Software-Vergleich – mit 5 Auswahlkriterien.
Egal ob lange bestehendes Familienunternehmen oder Start-up – Wissen gilt als die Währung einer jeden Firma. Deshalb ist es wichtig, Daten und Informationen strukturiert aufzubereiten und dem gesamten Team zur Verfügung zu stellen. Ein Unternehmenswiki kann hier unterstützen – und leistet sogar weit mehr als reines Wissensmanagement.
Gesetze, Regeln und Normen: Medizinproduktehersteller stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Ein guter Grund, um auf ein lebendiges Qualitätsmanagement (QM) zu setzen. Gerade eine QM-Software kann den Arbeitsalltag wesentlich effizienter gestalten. Das Thema Validierung gehen Unternehmen mit orgavision und medXteam erfolgreich an.
Qualitätsmanagement scheint auf den ersten Blick eine abstrakte Angelegenheit zu sein – auch auf den zweiten. Die sieben Grundsätze der ISO 9001 machen es greifbarer. Wir machen die sieben Grundsätze greifbarer.
Wir betreten die unendlichen Weiten des Qualitätsmanagements, und schon fällt der Begriff: QM-Handbuch. Was diese unbekannte Größe innerhalb des QM-Managementsystems genau darstellt, wer ein Handbuch überhaupt braucht und wer es erstellt, dazu bietet dieser Blogbeitrag einen schnellen Überblick.
Qualitätsmanagement unterstützt Unternehmen aller Branchen: Sie hinterfragen Abläufe, erkennen Optimierungspotenzial und verbessern sich dadurch stetig. Der Lohn: Zufriedenere Kund:innen und Mitarbeiter:innen sorgen für steigende Erträge. Ein geeignetes QMS wie orgavision erleichtert Etablierung und Betrieb – und verringert zugleich den Aufwand fürs Qualitätsmanagement.